Im Forum kannst du deine Probleme offen ansprechen und mit anderen diskutieren. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, musst du dich vorher registrieren oder einloggen. Möchtest du nur Beiträge lesen, brauchst du dich nicht zu registrieren.
Hey @Rafael15, ich weiß nicht genau, was du mit der Nachricht sagen willst, aber hier darf jeder selbst entscheiden, was für ihn ein wichtiges Thema ist. Ich bitte dich, dies zu respektieren.
Außerdem finde ich es sehr mutig und stark von cargru06, dass er/sie hier von sich erzählt!
Sss wichtiger Lebeninhalt.????
Hey,
Dein Freund klingt super:) ich freue mich für dich, dass du jemanden gefunden hast, der so bedingungslos für dich da ist! Und ich finde es gut, dass du mit ihm drüber redest, das ist mega wichtig<3
Heyy,
ja, ich rede mit meinem Freund drüber, mit ihm kann ich über alles reden. Ich weiß dass er immer für mich da ist und mich nie verurteilen würde. Er ist so ziemlich der einzige mit dem ich über meinen Vater rede. Manchmal rede ich mit meiner Mutter oder meiner Schwester. Aber mit meinem Freund kann ich bisschen besser darüber reden. Dass tolle an meinem freund ist, er ist nicht nur für mich da, sondern auch für meine jüngeren Geschwister.
Hey,
Die Entscheidung ist wirklich superschwer. Hast du denn Freunde, Verwandte o.Ä. mit denen du da auch Mal drüber reden kannst? Die kennen dich besser als wir und können vielleicht mehr für dich da sein?
Dein Kopf und dein Herz kämpfen quasi miteinander und jetzt geht's drum, wer gewinnt... Ja, ich kenne sowas... Und bei jeder Entscheidung ist es anders, ob es letztlich besser ist, Kopf oder Herz zu wählen. Du darfst nur nie vergessen, wie stark du bist<3 du schaffst es auch durch diese schwierige Zeit, egal wie unmöglich es sich manchmal anfühlen mag...
Hallo Moomoo,
da hast du wirklich vollkommen recht. Es ist bis jetzt meine aller schwerste Entscheidung in meinem Leben. Ich weiß nicht ob du scjonmal in so einer Situation warst, wo du auf deinen Kopf oder dein Herz hören sollst. Mein Kopf sagt mir, mach es, es tut dir nicht gut, du gehst jeden mehr und mehr davon kaputt. Mein Herz sagt, dass es weiß dass das das richtige ist, kann es aber nicht.
cargru06
Hey @cargru06,
Das muss unheimlich schwierig für dich sein. Vor allem zu akzeptieren, dass du die andere Person nicht ,,retten" kannst, ihr also nicht so sehr helfen kannst, wie du gerne möchtest. Und es ist mega verständlich, dass du daran kaputt gehst. Dir ist dein Vater wichtig, und natürlich möchtest du, dass es ihm gut geht. Aber letztlich ist er erwachsen und dein Vater... Das bedeutet du bist nicht für sein Leben oder für sein ,, Glück " verantwortlich.
Wofür du aber verantwortlich bist, ist dein Leben... Überleg Mal, in 20 Jahren bist letztlich immer noch du diejenige Person, die dein Leben führt und am besten glücklich damit sein sollte. Meine Therapeutin weist mich immer gerne darauf hin, dass es super wichtig ist, seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, zu akzeptieren und auch zu priorisieren. Das bedeutet v.a. auch, dass man seine eigenen Bedürfnisse über die von anderen stellen sollte (und anders als in Frozen, wer die Stelle kennt, wo Olaf Liebe definiert: wenn man die Bedürfnisse von anderen über seine eigenen stellt).
Denn letztlich möchte dein Vater (und vor allem du hoffentlich!) auch, dass es dir gut geht, und wenn dafür notwendig ist, dass du den Kontakt abbrichst, dann liebst du ihn ja trotzdem noch, aber verantwortlich für ihn bist du nunmal nicht und wirst du nie sein. Jeder sollte alleine glücklich sein können.
Kannst gerne wieder schreiben:)
Hallo Momo,
ich merke wie ich daran kaputt gehe. Du kannst dieser Person nicht Helfen, weil sie keine Hilfe will. Du siehst wie sie ihr Leben und sich selber kaputt macht. Dass macht einen sehr traurig und du weist nicht was du machen kannst.
Danke, Momo
Cargru06
Hallo Urmelx,
ich bin mir leider noch nicht sicher ob ob ich den Kontakt abbrechen will, obwohl ich weiß das es da beste für mich ist. Aber ich kann das irgendwie nicht, ich weiß nicht warum.
Das Buch hört sich sehr interessant an. Danke für den Tipp :).
Danke, dass du mit mir geschrieben hast. cargru06
Hallo cargru06
Freut mich von dir zuhören.
Möchtest du den Kontakt abbrechen oder bist du dir noch nicht sicher ob du es möchtest? Sry für die blöde frage
Ich denke, dass wenn du ihm wichtig bist und das beste für dich will, er ab einen gewissen Punkt auch einsehen muss, dass er dir nicht gut tut. Aber weiß ich nicht wie viel dir an der Beziehung liegt und so. Aber vielleicht nur als Gedanke.
Ansonsten falls du dir sicher bist dass du den Kontakt abbrechen möchtest, kannst du überlegen wann und in in Welcher Situation du es ihm am besten sagen kannst. Aber mache dir da kein Druck. Da nicht zu wissen wie sauer er ist und reagiert, was dannach passiert und wie die Zukunft aussieht und so, einen echt verrückt machen kann würde ich versuchen nicht zu viel darein zu denken sondern halt wie du es halt versuchen kannst möglichst gut rüberzubringen.
Sonst falls du gerne liest und Lovestorys magst gibt es ,,nur noch ein einziges Mal'' von colleen hoover. Ist so ein Roman in dem die Hauptperson in einer Beziehung mit körperlicher Gewalt ist und nicht weiß wie sie damit Umgehen soll. Keine Ahnung ist mir nur gerade eingefallen vielleicht interessiert es dich ja.
Wünsche dir weiterhin viel Mut und Kraft <3
LG Urmelx
Hallo Urmelx,
Danke für deine Antwort,eine Geschwister und ich sind ihm sehr wichtig und er hat nur noch uns. Ich glaube dass er dann sehr traurig und verletzt ist. Ich habe Angst dass er dann sauer wird oder sowas sagt wie "ich wusste dass das kommt oder eure Mutter hat euch überredet" davor habe ich Angst und dass er dann außer auf uns ist.
liebe Grüße
Cargru06
Hi cargru06
Schön, dass du dich hier meldest(:
Ich denke auch dass die Entscheidung bei dir liegt. Kenne das Problem etwas seinen Eltern sagen zu wollen aber nicht zu können und die Angst dass, du sie dann enttäuscht oder dass es so endgültig ist und gleichzeitig nicht will dass ihnen wegen einem schlecht geht oder man die Situation noch verschlimmert. Wichtig ist dass es nicht deine Verantwortung ist, wenn der Kontakt dir nicht gut tut aber es dem anderem dann bei Kontaktabbruch schlecht geht. Auch wenn es mega schmerzhaft ist. Wie denkst du würde dein Vater reagieren, wenn du es ihm mitteilen würdest?
Echt verzwickte Situation. Wünsche dir ganz viel kraft und Mut.
LG Urmelx
Hey @ cargru06,
Erstmal mega stark, dass du hier aus deinem Leben erzählt hast:).
Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Erfahrung mit geschiedenen Eltern bzw. mit alkoholsüchtigen.
Daher weiß ich nicht, ob ich dir einen nützlichen Rat geben kann.
Aber ein kleiner Gedanke: jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. Das gilt für dich und erst Recht für deinen Vater. Meinst du denn, es geht dir schlechter, wenn du weiterhin Zeit mit ihm verbringst oder wenn du es nicht tust und deshalb traurig bist? Denn letztlich musst du entscheiden, was dir am meisten gut tut. Insbesondere da er dafür verantwortlich ist, dass es dir nicht gut geht damit, musst du diese Entscheidung ohne ihn treffen. Letztlich geht es um dich und deine Jugend und nicht um ihn.
Sonst fällt mir gerade kein sinnvoller Rat ein...:/
Sorry, LG Momo
Hallo,
mein Vater ist seit ungefähr 14 Jahren alkoholsüchtig. Meine Eltern sind seit 3 Jahren geschieden. Ich lebe bei meiner Mutter und bin jedes zweite Wochenende bei meinem Vater.
Ich bin die Tage vor dem Wochenende emotional sehr durcheinander und kann teilweise nichts essen. Weil ich mich die ganze Zeit frage, ob er betrunken oder nüchtern sein wird.
Letztens habe ich mit meiner Mutter darüber gesprochen, das es manchmal besser wäre Kontakt zu Menschen anzubrechen, wenn die einem nicht gut tun.
Ich weiß dass es für mich besser sein würde, wenn ich keinen Kontakt mehr mit ihm haben werde, aber ich kann es ihm nicht sagen. Es macht mich so traurig.
Ich habe ihm seit Ende April nicht mehr gesehen und werde ihm wahrscheinlich bis ende mai nicht mehr sehen. Vielleicht ist das ganz gut für mich und ich kann besser drüber nachdenken.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Lienr Grüße und danke im Vorraum