Generelle Sicht- und Erkenntnisweise unserer aktuellen Gesellschaft.

Im Forum kannst du deine Probleme offen ansprechen und mit anderen diskutieren. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, musst du dich vorher registrieren oder einloggen. Möchtest du nur Beiträge lesen, brauchst du dich nicht zu registrieren.

08.05.2023

[Gelöschter Benutzer]

Naja ich meinte nicht Thema sondern dein Satz passt perfekt zum Thema kannst du deutsch ? ;)

08.05.2023

[Gelöschter Benutzer]

Ey Ladykiller ich verstehe deine Kack Aussprache nicht ;). Es ist Samoanisch ? Dein Thema passt finde ich perfekt. 

02.05.2023

Ladykiller

O lo'u fefe tele lava o le a ou faia se mea sese, ona e tusa lava po o le a lau tala, e te le fiafia i taimi uma. Ioe, o le a le mea e tatau ona talanoaina, vagana ai ua le aoga le talanoaga. Se'i vagana ua e sau i se mea e le mafai ona e gauai i ai.

01.05.2023

Jonaslan

Hallo Melesmeles,

toll, dass du dich auch zu dem Thema Periode geäußert hast! 

Ich glaube, wenn jeder Mensch sich mit dem Thema etwas mehr beschäftigen würde, dann würde man sich weniger schämen, wenn man dieses Thema irgendwann aufgreift. Klar als Mädchen muss man sich schon deutlich häufiger beschäftigen (vom Alter her), aber auch als Junge kommt man irgendwann mit diesem Thema in Berührung, spätestens wenn man eine Freundin hat. Denn z. B. Stimmungsschwankungen kann man nicht die ganze Zeit lang verstecken. Oder? 

Es freut mich zu hören, dass du mit diesem Thema offen(er) umgehen kannst. Das ist nicht selbstverständlich. Wenn ich schon immer als Junge höre, dass man als Mädchen "verstecken" muss, wenn man jetzt seine Tage hat, dann fine ich das immer sehr traurig und das zeigt mir auch wieder einmal, wie schlimm unsere Gesellschaft mit solchen Themen in gewisser Maßen ist. Generell sollte man Schmerzen niemals als "ach komm schon, so schlimm kann das doch gar nicht sein" oder "hör auf so wehleidig zu sein" abstempeln. Ganz egal ob es jetzt Unterlaibschmerzen oder Beinschmerzen sind.Gerade bei diesem Thema fage ich mich dann immer, wenn dies Menschen sagen, wo ihr gesunder Menschenverstand ist. 

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich dieses Thema koplex aufgearbeitet habe und nun das ganze Peridoen Thema aneres sehe und auch weiterhin anders sehen werde.

29.04.2023

Melesmeles

Hi, cool, dass ihr euch hier so offen über diese Themen unterhaltet, die meiner Meinung nach auch so wichtig sind und die man in der Gesellschaft thematisieren sollte.

Vor allem auch @Jonaslan, dass du als Junge dich mit Verständnis und Offenheit mit "Mädchenangelegenheiten" beschäftigst.

In meinem Umfeld ist das Thema jetzt weniger heikel, aber mir ist es wichtig, dass Mädchen @Linibini zum Beispiel die unangenehme Situation nicht auf sich beziehen, dass sie irgendwie was falsch machen. Das ist was völlig Normales, wofür die anderen Rücksicht haben sollten.

Ich finde es okay, wenn das jmdm unangenehm ist, aber blöde Kommentare zeigen einfach nur, dass diese Leute damit keine Ahnung haben oder sich selbst dafür schämen.

13.04.2023

[Gelöschter Benutzer]

Gelöscht von Moderator!

13.04.2023

[Gelöschter Benutzer]

ah geht wohl nicht nur um die Einsamkeit 

13.04.2023

Briona

yoo leute kann grad jemand reden

13.04.2023

Jonaslan

Hallo Nana128,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja schön zu hören, dass du mit deiner Familie und deinen Freunden gut mit dem Thema Periode umgehen kannst. Das ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich. Generell finde ich auch, dass man Schmerzen (egal ob jetzt bei der Periode oder andere Schmerzen) nicht verharmlosen sollte und nicht irgendwelche Sprüche bringen sollte: "Ach komm stellt dich doch nicht so an, so schlimm kann da doch gar nicht."

Ich weiß natürlich auch, das die Praxis da draußen total anderes aussieht. Und deswegen gehe schon mal mit guten Beispiel voran. 

Ich glaube, das ich die Sichtweise der Periode so habe wie sie heute ist, kam vermutlich dazu zu stande, dass man desöfteren alleine ist und eher kaum Freunde hat. Ich habe dann sehr sehr viel Zeit zu nachdenken und so bin ich eigentlich auch auf das Thema Periode gestoßen. 

Ich finde auch, dass gerade Jungs und Männer etwas mehr mit diesem Thema beschäftigen sollten, da früher oder später (wenn man eine Freundin oder Frau hat), sowieso mit diesem Thema konfrontiert wird. Spätestens bei den Stimmungsschwankungen und der Achterbahnfahrt.

Ich finde es irgendwie schade, dass unsere Gesellschaft schon so mittlerweile ist.

12.04.2023

Nana128

@Jonaslan: 

Ja, ich bin ein Mädchen. Das die Periode (in Deutschland) ein Tabuthema ist, ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Allerdings kann das auch daran liegen, dass meine Familie in dem Bereich allgemein nicht so verklemmt ist und ich das ebenso an meinen Freundeskreis herantrage.

Jedoch hat es mich schokiert, dass scheinbar sehr viele Sportlehrer keine Rücksicht auf gegebene Schmerzen nehmen und das als Nichtigkeit und Überempfindlichkeit der Mädchen abstempeln. Natürlich kann ich auch deren Sicht verstehen, aber wenn z.B. sonst vorbildliche Schülerinnen mal dieses Problem mit starken Schmerzen haben (was bei vielen nicht jeden Monat so ist oder nur für etwa 2 Tage!), sollten diese auf Verständnis stoßen.

Das du ein eigenes Buch schreibst, finde ich sehr bemerkenswert, ganz egal wie alt du bist. Zudem scheinst du dich auch mit sonst eher kritischen bzw. verschwiegen Themen auseinander zu setzten, egal ob sie dich betreffen oder nicht. Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist? Gerade als Junge kommt mir das eher selten vor, sich auch mit solchen Dingen zu befassen.

Ja, es nervt mich auf jeden Fall, dass die Gesellschaft so extrem sexualisiert ist!

@Linibini:

Das zu hören tut mir wirklich leid. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Belastung mit Dauerstress ist, oder? Ich würde dir gerne daraus helfen ~insofern du das überhaupt willst~ jedoch weiß ich tatsächlich gar nicht so Recht, was ich dazu sagen soll. Ich kann dir nur ans Herz legen, damit anzufangen, deine Schmerzen nicht zu verstecken und vlt. sogar gezielt zu sagen, dass du momentan deine Periode hast. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es mir unangenehmer ist darüber zu reden, wenn ich bestimmte Bezeichnungen verwende (z.B. Erdbeerwoche/Tage ~ bevorzuge Regel). Vielleicht hilft es dir, selbstbewusster an die Sache ranzugehen, es ist schließlich ganz normal und dann kannst du vermutlich nur anfangen über deinen Schatten zu springen, indem du anfängst offen darüber zu sprechen. (Du kannst z.B. klein mit Bemerkungen bei deinen Freunden anfangen und dich so immer weiter festigen.)

06.04.2023

Jonaslan

Hallo LiniBini,

das so von dir zu hören, ist ganz schön krass. Das sieht man mal wie uns die Gesellschaft selbst normalen Dingen wie Periode beeinflusst. Ich bin zwar ein Junge, aber habe volles Verständnis und deswegen ziehe ich meinen Hut vor allen Mädchen und Frauen ca. alle 28 Tage eine Achterbahnfahrt durch machen müssen.

Ich kann mich sehr gut in andere Menschen hineinversetzen und das muss ja soooo nervig sein, wenn man Schmerzen hat und dann noch so tun muss, als wäre alles normal. Das tut schon in meinem Herzen weh, wenn ich so was höre/lese. 

Ich glaube die Art und Weise wie Mädchen an das Thema herangeführt werden, spielt im späteren Leben eine entscheidende Rolle. Möchtest du uns mitteilen wie du aufgeklärt wurdest bzw. ob es überhaupt eine Aufklärung gab?

Möchtest du auch weiter erläutern warum dir der Umgang so krass unangehm ist? Ich interessiere mich zur Zeit gerade so für solche Themen wie Periode, auch als Junge. 

Natürlich kannst du uns freiwllig deine Gedanken teilen. Ist nicht schlimm wenn du das nicht machen möchtest, da ich vollstes Verständis habe, da es ja um etwas privates geht.

05.04.2023

LiniBini

Hey Jonaslan, 

ja du. Ich finde das schrecklich mit der Tabuisierung von der Periode. Ich traue mich nicht Mal offen in meiner Familie damit umzugehen und versuche es irgendwie komplett unauffällig zu machen. Also ja keine Ahnung. Das ist mega nervig. Auch wenn es mir Mal dadurch schlechter gehen sollte überspiele ich alles, weil meine Familie soll ja nicht mitbekommen, dass ich meine Tage habe. Tatsächlich kann ich mit meinen Freundinnen da noch eher besser offen mit umgehen, aber auch nicht sooo gut. Ist schon schwierig. Vielleicht stelle ich mich da auch einfach zu dumm an und es wäre eigentlich nicht so schlimm, aber mir ist es halt seeeehr unangenehm. :(

05.04.2023

Jonaslan

Hallo Nana128,

ich gehe mal davon aus das du ein Mädchen bist.

was mir auch aufgefallen ist, ist wie tabuisiert das Thema Periode ist. Ich habe es neulich erst komplett aufgearbeitet und schreibe sogar darüber nun ein Buch. (Die Periode ist jedoch nur ein Tei-Bereich meines Buches)

Auf jeden Fall kam ich immer auf die Frage zurück, wie unsere Gesellschaft dieses Thema so stark tabuisieren kann. In manchen Religionen, wird sie ja sogar als "Unrein" bezeichnet bzw. betitelt. Das mit deiner Freundin tut mir schon irgendwie Leid. Ich weiß auch gar nicht, wie man als Junge bzw. Mann denkt, dass man jetzt Mädchen bzw. Frauen sexuell belästigen muss. Ich meine wird es anderesrum auch so gemacht? Vielleicht schon, aber nicht so häufig, wie das es Jungs/Männer machen.

Nervt es dich auch, dass die Gesellschaft viel zu sexualisierend ist?

Deine Aufzählungen sind echt gut, da kann ich dur nur zu stimmen.

31.03.2023

Nana128

Hey, wie bereits fast alle hier erwähnt haben, gibt es unzählige Probleme in der heutigen Gesellschaft, welche man einfach nicht alle aufzählen und besprechen kann.

Trotzdem finde ich eure Ansätze mit Leistungsdruck, welcher sich enorm auf die Berufswelt und die Psyche auswirkt; Hass, Mobbing und leichtfertiges Umgehen mit Beleidigungen, egal ob auf Aussehen, Kleidung, sozialen Stand, sexuelle Orientierung o.Ä. bezogen, sehr gut. (@LosedoseChris ich hoffe, dass dein Umfeld bald merkt, wie ungerecht dieses Verhalten ist und du von anderen Unterstützung findest!) 

Des Weiteren stimme ich LiniBini und Jonaslan zu, dass Sex ein vollkommen normales Thema ist und dies auch so gehandhabt werden sollte! Eine offenere Kommunikation würde nämlich auch in diesem Bereich den Interessenaustausch sowie die Bildung um einiges erleichtern. 

@Jonaslan, du hast ebenfalls die Frage gestellt, wie ich diesem Thema schon einmal begegnet bin. Meine Mama geht sehr offen mit Sexualität um, daher fällt es mir leichter mit dieser Thematik eher normal umzugehen und mich darüber auch gegebenenfalls zu unterhalten, während ich bei anderen auf große Zurückhaltung stoße, was bisher nicht wirklich schlimm war, aber z.B. Bildungsprojekte behindert hat, weil es allen Mädchen meiner Klasse zu unangenehm war, Begriffe (für intime Körperstellen) an die Tafel zu schreiben oder auszusprechen. Außerdem habe ich bereits negative Erfahrungen miterlebt, bei denen eine Freundin von mir sexuell belästigt wurde, ohne auffällig gekleidet zu sein.

Sry, mein Text ist leider viel zu lang geworden, daher hier nur kurz eine Aufzählung von weiteren Problemen, die mir auf die Schnelle einfallen: Umwelt- & Klimaschutz; durch Kleidungsstyl o.Ä. als cool und beliebt oder uncool angesehen werden; Rassismus; fehlende Gleichstellung von Menschen mit Behinderung & Homosexualität ect.; Kriminalität; Egoismus statt Rücksicht; Drogenkonsum (auch leichtere Formen im Alltag); geschlechtsspezifische soziale Ungleichheiten; Verlieren wichtiger ethischer Werte; Runtermachen und fehlendes Schätzen von Eigenarten.

29.03.2023

LosedoseChris

Diskutiert ihr hier die Gesellschaft, weil da kann ich so einiges geben.

Es ist nicht einfach ein b und Trans zu sein, ich kriege überall scheiss Kommentare zu hören. Zu Hause in der Schule.

Menschen haben sich häufiger über meine Musikgeschmack (Death Metal) lustig gemacht.

29.03.2023

Moomoo

Hallo @Ina,

Danke für die Nachricht.

@Rafael Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald besser geht!

LG Momo 

28.03.2023

[Gelöschter Benutzer]

@Moomoo: Danke für deine lieben Zeilen und dein Gesprächsangebot. Du scheinst dir Sorgen um Rafael zu machen. Rafael ist hier schon länger in Mail- und Chat-Beratung und auch außerhalb von JugendNotmail gut angebunden.

@Rafael, bitte nimm Rücksicht auf die anderen User*innen. Du kannst weiterhin die Mail- und Chat-Beratung nutzen. Andeutungen in Richtung Suizidabsichten können wir im Forum nicht unkommentiert lassen.

Ina für das JugendNotmail-Team

28.03.2023

Moomoo

Hey @Rafael,

Die Menschheit braucht jeden, auch dich! Wenn du das so gemeint hast, wie ich es verstehe: bitte tu dir nichts an. Du bist wichtig, für Einzelpersonen und die Welt! Du hast ein glückliches Leben verdient und kannst einen so großen, positiven Unterschied in der Welt und im Leben von anderen Menschen machen<3. 

Magst du vielleicht erzählen, was los ist? Wie es dir gerade geht, was dich beschäftigt?

Bitte melde dich mal

28.03.2023

[Gelöschter Benutzer]

Ich wusste das die Menschheit es ohne mich schaffen wird. Danke nun wird es an der Zeit mich zu erlösen. Ich wünsche euch viel Glück dabei. 

27.03.2023

LiniBini

Hey. Freut mich, dass wir doch den Weg hier ins Forum gefunden haben. Das habe ich noch nie nach einem Themenchat erlebt und ich war schon relativ oft beim Themenchat. Und sorry. Habe jetzt erst danach geschaut. 

Also ja auf Leistung. Sehe ich auch so. Bestes Beispiel finde ich immer Medizinstudium. Gerade die, die den 1,0 er oder 0,9 er Schnitt haben sind doch oft eher menschlich vielleicht nicht so der Hit. Und die sollen dann die Menschen behandeln? Finde ich irgendwie immer schade.

Und ja ich finde es so so schrecklich, dass Menschen mobben müssen. Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Ich musste es selber erleben und es war definitiv grauenvoll und hat mich fertig gemacht. Und was hatte die Mobber davon?? Keine Ahnung. Ich hoffe aber mal trotzdem nicht all zu viel.

Und ja ich weiß auch nicht. Irgendwie sollte viel mehr darüber besprochen werden, dass es glaube schon auch vollkommen normal ist nicht mit 15 schon sein erstes Mal gehabt zu haben und so. Aber warum da generell so ein Hype draus gemacht wird. Don't know.

Und ja @Ozean, der Leistungsdruck ist wirklich nicht gut für die Psyche

Seite 1 von 2

< vorherige12