Angst vor dem neuen Schuljahr

Im Forum kannst du deine Probleme offen ansprechen und mit anderen diskutieren. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, musst du dich vorher registrieren oder einloggen. Möchtest du nur Beiträge lesen, brauchst du dich nicht zu registrieren.

20.07.2021

Sabrina01

Hallo Kummerkrümel

Ich gehe auf eine Förderschule und da ist es ein wenig anders als einer Real Schule. Und dadurch das ich auf eine Förderschule gehe bekomme ich keine Nachhilfe die sind der meinung wenn man auf eine Förderschule geht braucht man keine Nachhilfe. Aber danke 

19.07.2021

Kummerkrümel

Hallo Sabrina01,

Mach dir keine Sorgen, niemand wird sich dafür interessieren, wie du die Schule geschafft hast. Ich habe zum Beispiel die 6. Klasse wiederholt und dann musste ich von der 8. auf die 9. Klasse in die Realschule wechseln. Trotzdem habe ich eine Ausbildung gefunden und bis jetzt hat mich auch nie jemand darauf angesprochen. Du schaffst es auch, egal wie viele Anläufe du brauchst, mach dir keine Sorgen. Wenn du möchtest, kannst du ja in einzelnen Fächern zur Nachhilfe gehen (ich war damals z. B. in Mathe), aber wenn du das nicht willst, dann nicht. Du wirst es irgendwie schaffen, so wie all die anderen Dinge in deinem Leben, die dir so unmöglich vorkamen! Du kannst alles mögliche schaffen, probiere es einfach aus, manches wird mehrere Anläufe brauchen, manches länger dauern oder mehr Zeit und Kraft kosten, aber du kannst es alles schaffen!

Versuche einfach jeden Tag einigermaßen aufzupassen und mache deine Hausaufgaben - vor allem, wenn es dann um die Prüfungsvorbereitung geht - dann hast du DEIN bestes gegeben und vllt reicht es, vllt musst du es aber auch nochmal probieren. Am Ende wird ja bekanntlich alles gut, sonst wäre es ja nicht das Ende ;)

Ich hab dich (unbekannterweise) gaaanz doll lieb und fühl dich von Herzen gedrückt : *

19.07.2021

Christian134

Hey Sabrina,

ich kann deine Angst und Überforderung vor dem neuen Schuljahr total nachvollziehen, aber das schaffst du schon. Es nützt ja nichts sich die ganzen Sommerferien Gedanken über die Schule zu machen. Lass es einfach mal auf dich zu kommen. Und wenn wieder Schule ist gib dein Bestes und sprich evtl auch mal mit deinen Lehrern, was sie meinen du noch besser machen könnten. Alles Gute 

19.07.2021

Sabrina01

Hallo Memory

Vllt hast du recht. Danke 

19.07.2021

Memory

Am 02.08. ist ein Themenchat zum Thema "Neues Schuljahr, neues Glück?". Vielleicht wäre das was für dich? ;) 

19.07.2021

Memory

Liebe Sabrina01, 

versuch es auf dich zukommen zu lassen. Die letzte Klasse hast du auch geschafft oder? Am Anfang des Schuljahres wird doch normal immer an das alte Wissen angeknüpft. Wenn du was nicht verstehst, dann fragst du nach. Oder wie hast du das sonst gemacht? ;) 

Ich verstehe, dass die Angst da ist, aber im Grunde ist es doch sehr ähnlich, wie die letzten Male auch, oder? 

Und wenn der Worst Case eintritt, dann gibt es dafür auch Möglichkeiten.

Aber denk doch erstmal gar nicht so weit, sondern erst, wenn es wirklich so eintritt (was ich nicht glaube und das solltest du auch nicht). 

Du schaffst das schon! 

Memory

19.07.2021

Sabrina01

Das kann ich dir leicht sagen ich habe es mir nicht ausgesucht und seid dem das zuhause passiert ist seid dem ist diese Angst da. Tut mir leid wenn es nicht passt dann bitte. 

18.07.2021

Allesgute

Du hast echt vor allem angst! Why?

15.07.2021

Sabrina01

Was ist wenn ich es nicht schaffe was ist wenn ich die 10. Klasse nicht verstehe oder schaffe was ist wenn ich die zwischen Prüfungen verkacke