Freund verliert immer mehr Selbstbewusstsein

Im Forum kannst du deine Probleme offen ansprechen und mit anderen diskutieren. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, musst du dich vorher registrieren oder einloggen. Möchtest du nur Beiträge lesen, brauchst du dich nicht zu registrieren.

15.10.2019

Mertie

Das muss nichts heißen, wie viele Freunde er hat, aber du kannst das besser beurteilen, denke ich. Vielleicht liegt es auch am schulischen Druck, keine Ahnung, in welcher Stufe genau er ist, aber Oberstufe ist schon manchmal anstrengend. Leistungsdruck ist leider oft Problem, ich kenne das.

13.10.2019

MaxMoritz

Hi

Er ist 17. Aber er war nie der Typ, der gemobbt wird. Eigentlich hat er viele Freunde. Nur vertraut er vielen nicht mehr so. Ich und seine Freundin sind momentan die einzigen, die darüber bescheid wissen wie es ihm geht. 

13.10.2019

Mertie

Hey,

Wie alt ist denn dein Kumpel ungefähr?

Also oftmals kommt sowas durch Ereignisse, bei denen die Person unbewusst traumatisiert wird. Vllt also durch Mobbing oder ähnliches. Wir können ja Mal zsm überlegen

12.10.2019

MaxMoritz

Hey,

Einem Kumpel von mir geht es momentan nicht so gut. Das Problem ist, dass wir uns nicht mehr so oft sehen, weil ich die Schule gewechselt habe. Ich mache mir trotzdem Sorgen und möchte ihm helfen.

Es geht ihm momentan einfach nicht so gut. Er zweifelt sehr an sich selber und hat bei allem das Gefühl überfordert zu sein. Er hat auch Angst, alle möglichen Leute zu enttäuschen und alles falsch zu machen. Er meint, dass er das ganze Jahr dauernd sau schlecht gelaunt, schnell genervt und nur noch sehr selten wirklich glücklich ist. Was mir vor allem Sorgen macht ist, dass er gesagt hat, dass er auch nicht das Gefühl hat, dass er wirklich lebe. Er meinte er sitzt halt den ganzen Abend nur im Zimmer und macht nichts. Er hat einfach keine Lust mehr so wie er zu sein. Er wäre lieber jemand anderes.

Das Ding ist, dass er vorher auch komplett das Gegenteil von dem war. Er war ein lebensfroher Mensch, immer am lachen. Es war ihm bisher immer egal was andere von ihm denken und hatte eigentlich immer ein Portion mehr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein als wir anderen. 

  • Was könnte der Grund dafür sein, dass er jemand anderes sein möchte und das er an sich selber zweifelt? 
  • Wie kann ich ihm helfen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten