Die Schule macht mich kaputt

Im Forum kannst du deine Probleme offen ansprechen und mit anderen diskutieren. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, musst du dich vorher registrieren oder einloggen. Möchtest du nur Beiträge lesen, brauchst du dich nicht zu registrieren.

12.04.2021

Emma17

Hallo

ich finde auch dass durch Corona der Druck an den Schulen viel Höher ist.

Vor allem das Konzept Hybrid Unterricht macht für mich keinen Sinn, weil die Leute die Zu hause sitzen total ignoriert werden und durch die schlechte Internetverbindung in der Schule auch nichts mittbekommen. Vor allem habe ich Angst dass einfach vieles an Stoff dieses Jahr nicht geschafft wird und uns das alle nächstes Jahr im Abitur einholt. Dazu kommt dass wir ja alle weniger Arbeiten schreiben dieses Jahr, das kann zwar helfen, steigert aber den herschenden Druck bei den wenigen übrigen Prüfungen extrem. 

Das alles zusammen belastet mich sehr.

Danke @sami02 für den Tipp ich werde es bei meiner nächsten Schulaufgabe ausprobieren.

12.04.2021

sami02

Mir hilft es, wenn ich auf meine Atmung irgendwie achte. Wenn ich mich darauf konzentriere, wird die Aufregung weniger. Ich gehe dann in mich und Atme einfach tief durch.

Wenn man genug gelernt hat, dann sollte man sich keine unnötigen Gedanken machen, wie: Ich schaffe das nicht, ...ect. Einfach sich selber gut Zureden.

Das schaffst du ????

12.04.2021

sami02

Hallo,

ich finde vorallem momentan ist es sehr schwierig wegen Corona.

Bei mir ist es so, dass der Leistungsdruck als stärker wird. Ich stehe vor den Prüfungen und muss nebenbei noch sehr viel für die Schule machen. Ich schiebe meistens alles vor mir her und dann muss ich alles aufeinmal machen. Ich kann mir die Sachen aufteilen, aber dennoch bekomme ich es kaum auf die Reihe.

Durch Corona ist es so, dass wir viele Aufgaben für Zuhauss bekommen und ich leider sehr oft überfordert bin und mich unter Druck gesetzt fühle.

Ich wünsche euch allen Viel Erfolg!!

12.04.2021

Emma17

Hallo,

Ich kenne  das Gefühl viel zu gut, dass man sich in der Schule selbst zu viel Druck macht und das einen psychisch kaputt macht. Es ist schön zu wissen, dass man damit nicht allleine ist.

Einen Tipp den ich habe, ist dass man sich einen Ausgleich zum lernen sucht Sport, Malen, Backen, egal was hauptsache es macht dich glücklich und du kommst auf andere gedanken. Es ist auch gut feste Zeiten fest zu legen z.B. um spätestens 22 Uhr ist schluss mit lernen.

Und rede mit deinen Freunden, Eltern etc, und  erklähre ihnen was in dir vorgeht, es ist schwer zu erklären, weil es so schwer ist zu verstehen wenn man selbst nicht betroffen ist, aber es ist ein befreiendes Gefühl wenn man weiß, dass da jemand ist der bescheid weiß. Mir hat das sehr geholfen.

Du schaffst das!

Hatt vielleicht jemand von euch Tipps für die Angst kurz bevor man eine Prüfung schreibt?

02.04.2021

Leonie166

Ich kann dich gut verstehen mir geht es leider auch so ????. Ich fühle mich jeden einzelnen Tag alleine die Schule macht gar keinen Spaß mehr es ist ein Kampf den austragen muss zwischen Schule und mir. Es gab viele Schlaf lose Nächte, Tage ohne Energy ohne halt. 

22.03.2021

MALGUS

ich wäre ein ansprechpartner, zumal ich mich sehr alleine fühle, und einem die eltern manchmal nicht zuhören

22.03.2021

MALGUS

ich stehe ebenfalls unter druck, man sollte vielleicht mit den lehrern reden. meine kunstlehrerin hat mich geistig behindert gennant und einen freund dumm, außerdem hat sie rassistische kommentare abgegeben. wir haben uns beschwert und jetzt ne neue lehrerin (sie ist schlimmer) aber es wurde auf uns gehört

11.03.2021

[Gelöschter Benutzer]

Hi 

11.03.2021

Kyliie

Hi

10.03.2021

rockyy

Hi

10.03.2021

lucy13

 Hey Ich    sucheeinebrieffreindschaft

24.02.2021

Skybln15

Hey, ja ich kenne das Problem 

su Hause haben wir keine Probleme 

aber ich mag die Welt die Menschen nicht und deshalb habe ich angefangen Anime zu schauen und meine eigene kleine Welt aufzubauen und ich versinke in sie es ist nur das richtige zu tun aber ich fühle mich damit besser keine Ahnung warum:/

22.02.2021

A060620

Hi ich gehe auch in die 10te und ich finde es auch einfach krass was die Lehrer von uns erwarten. Ich meine wir sind doch auch nur Schüler bzw Schülerinnen 

21.02.2021

Stellastern

Versuch, dir alles mit Spaß beizubringen. Zb kannst du dir Vokabeln beim Spielen beibringen,  oder Lieder in der Sprache hören

06.02.2021

Hanna4

In welchem Bundesland machst du dein Abi @Orangenblüte?

05.02.2021

Orangenblüte

Hey, I feel you... So 1 Jahr vorm Abi mit diesen Ständigen wechselnden Verordnunge, jeden tag 10 h vor dem Rechner... es schlaucht so sehr

29.01.2021

[Gelöschter Benutzer]

Oh ja das kenn ich leider auch...

20.01.2021

Idk54321

Hey, ja ich kenn das, wenn ich mich darauf konzentrieren hab ich für keine anderen Problme Platz im Kopf. 

20.01.2021

Idk54321

Hey, ich verstehe dich ich habe genau dieses Problem. Ich leide auch darunter und ich wünschte ich könnte dir helfen. Ich kann dir aber sagen du bist nicht allein, ich mache das auch durch. Lg ????

20.01.2021

Hanna4

Ging mir auch so, hab auch im G8 in Bayern Abi gemacht, und jetzt im Studium ist es nicht wirklich viel besser... 

Seite 1 von 2

< vorherige12