Überforderung

Im Forum kannst du deine Probleme offen ansprechen und mit anderen diskutieren. Wenn du einen Beitrag schreiben möchtest, musst du dich vorher registrieren oder einloggen. Möchtest du nur Beiträge lesen, brauchst du dich nicht zu registrieren.

29.11.2021

NightLight

Hey,

hast du denn auch Pausen, in denen du nichts machen musst? Gibt es in der Schule Personen, mit denen du über deine Überforderung reden kannst? Vielleicht könntest du mit deinen Lehrern eine Vereinbarung treffen, dass du nicht alle Hausaufgaben machen musst (oder, wenn das nicht geht, selbst eine Auswahl treffen, welche Aufgaben für dich zum Lernen wichtig sind und welche du mal weglassen kannst).

24.11.2021

Yellow01

Na ja, das mach ich auch. Ich schreib To-do-Listen. Ich schaff auch alles was ich machen muss. Aber es überfordert mich einfach alles. 

Am Ende vom Tag habe ich auch alle Aufgaben erledigt (Hausaufgaben, lernen und das ganze andere sonstige Zeug), aber ich bin dann einfach komplett kaputt. Morgens stehe ich zwar auf, hab aber einfach keine Motivation dazu, weil mich eh wieder alles überfordern wird und ich es gerade so schaffen werde

24.11.2021

nicole1212

Hallo yellow 

probier doch mal to do Listen für jeden Tag, schreib da aber auch kleine Sachen auf z.B. duschen oder so. Dann hakst du alles ab und man hat ein gutes Gefühl alles geschafft zu haben. Noch besser wäre alles mit Zeiten zu versehen, wann du was machst, aber dazwischen unbedingt Pausen/Puffer, damit es dich nicht am Ende mehr stresst.

23.11.2021

Clm123

Hey,

ich weiß nicht genau was dich überfordert, aber du könntest veruchen deinen Tag gut zu planen und zu strukturieren. Wenn es um Klassenarbeiten geht, kannst du veruchen früher mit lernen zu beginnen. Wenn es wegen der Familie ist, kannst du versuchen abstand zu nehmen, viel raus zu gehen oder ein neues Hobbie anzufangen. Wenn es wegen Corona ist, kann man leider nicht viel ändern. Du kannst aber wenn du möchtest mir auf Insta folgen. Du kannst mir privat schreiben und ich helfe dir gerne. Ich habe vor 3 Jahren auch jemanden gefunden und ich konnte ihr immer alles erzählen und sie mir. Es war toll jemanden zu haben der einen versteht und Tipps geben kann. Leider haben wir uns auseinander gelebt und keinen Kontakt mehr. Also wenn du magst kannst du mir schreiben. Ich bin gerne für dich da und helfe dir. Das gilt auch für alle anderen ;)  

Ich heiße auf Insta julieee_x_

Ist mein Fake Account. Könnt ihr auch gerne machen. Also mich mit Fake Accounts anschreiben.

L.G. 

J.K

23.11.2021

Yellow01

Aktuell überfordert mich einfach alles. Hat irgendjemand Tipps, wie ich damit umgehen kann?